Gewaltfreie Kommunikation

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi)

Durch die einfühlsame oder gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg schaffen wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst und zu anderen.
Unsere Alltagssprache ist häufig geprägt von Urteilen, Bewertungen und Vorwürfen. Das führt dazu, daß wir uns innerlich zurückziehen und verlernen unsere Bedürfnisse in uns und den anderen wahrzunehmen und in emphatischen Austausch miteinander zu gehen.
Jeder Mensch hat dieselben Bedürfnisse, doch welche sind das eigentlich und wie kommen sie zum Ausdruck?
In unseren Seminaren lernst Du Dich so zu zeigen und auszudrücken, daß eine tiefe Verbindung zwischen Dir und Deinen Mitmenschen ensteht.
Besonders liegt mir dabei am Herzen, Paare auf die Herausforderungen des Familienlebens vorzubereiten bzw. bestehende Familien zu begleiten. Der Wechsel von der Paar- zur Elternbeziehung birgt viele Konflikthemen, die durch die Anwendug der Prinzipien der einfühlsamen Kommunikation eine Quelle des gemeinsamen Wachstums und des tieferen gegenseitigen Kennenlernens werden können.
In unseren Vertiefungswochenenden, die nach einem Einführungsseminar besucht werden können, geht es besonders um den wertschätzenden Umgang mit unseren Kindern auf Augenhöhe, ohne die elterliche Führung zu verlieren. Hier lernen wir den geborgenen Raum zu erschaffen, in der sich unsere Kinder entspannen können, als Grundlage für ein friedvolles und respektvolles Miteinander.

Einführungsseminar GfK

Termine

Vertiefungsseminar GfK

Termine