Susanne Scheer

Susanne Scheer

Seit über 14 Jahren unterrichte ich Yoga, v.a. Kurse für Frauen in allen Lebensphasen: für  Schwangere, für Frauen nach der Geburt, für Frauen mitten im Leben oder für Frauen, die in die zweite Lebenshälfte starten. In meinen Kursen und Seminaren schöpfe ich aus meinen eigenen Erfahrungen als fünffache Mutter und meinem Weg, trotz der vielfältigen Anforderungen als Mutter, Frau, Partnerin und Selbständige ein erfülltes und kreatives Leben zu führen, in dem ich mich entfalten und wachsen kann. Mein Wunsch ist es, Frauen und ihren Familien durch meine Angebote zu unterstützen, in ihren jeweiligen Lebensphasen sich auf das zu besinnen was unsere Essenz ist, uns Kraft, Inspiration, Gelassenheit und Vertrauen gibt. Dazu braucht es einen Rückzugsort zum nach innen Lauschen und erkennen. Durch meine Kurse, Seminare und Retreats möchte ich diese Räume,Orte und Zeiten schaffen um sich selbst zu entdecken, zum neugierigen Erforschen und freudvollen Ausprobieren.
Wichtig ist mir dabei, wie wir diese Erfahrungen in unser individuelles Leben integrieren können und damit neue Impulse in unser Leben bringen, die uns authentischer das leben lassen was wir wirklich wollen.

Woraus ich mein Wissen und Erfahrungen für meine Kurse, workshops und Retreats schöpfe:

Meine wissenschaftliche Ausbildung als Biochemikerin und Arbeit in der Molekularbiologie (1995-2004) hat mir einen Blick für Zusammenhänge und einen ausgeprägten Forscherinnensinn beschert.

Meine einjährige Ausbildung als SchwangerenYogalehrerin und Geburtsvobereiterin 3HO (2006) hat mir die Tür zu einem neuen Arbeitsfeld geöffnet, der Begleitung von Frauen vor und nach der Geburt mit Fokus auf eine Vorbereitung für eine selbstbestimmte und natürliche Geburt. Seitdem arbeite ich im Geburtshaus am Treptower Park und habe mehr als 1000 Frauen auf ihren Weg zum Muttersein begleitet.

Meine Aus-und Weiterbildungen in SivanandaYoga (2007 Stefan Datt), Ayuryoga (2010 Yoga Vidya), HormonYoga (Dinah Rodrigues 2013), ElementYoga  (Alexander Kröker 2019) haben meine Fähigkeiten als Yogalehrerin erweitert.

Die Leitung eines eigenen Yogastudios (2007-2017), dem Yogagarten in Berlin, haben mir vielfältige Erfahrungen im Unterrichten und Organisieren gegeben.

Durch meine Ausbildung als Ayurvedatherapeutin bei Dr. E.P. Jeevan (2013/14) wurden ich und meine Familie zu einer gesünderen und ganzheitlicheren Lebensführung inspiriert. Die Prinzipien der ayurvedischen Präventions-und Gesundheitslehre lasse ich in meine Arbeit einfliessen.

Die Basisausbildung in gewaltfreier Kommunikation und Emphatie nach Dr. Marshall Rosenberg (2016/17) bei Tatjana Wolf und Teresa Heidegger haben mich tiefer ins Fühlen und in die Verbindung zu meinem Herzen gebracht. Es hat mir die Fähigkeit gegeben, Selbstverantwortung für mein Leben zu übernehmen und den Menschen, die mir nah und fern sind wohlwollender und wertfreier zu begegnen. Ausserdem hat es den starken Wunsch in mir geweckt diese Welt-und Menschensicht anderen Menschen zugänglich zu machen.

Das Jahrestraining bei Transparents:" Von der Erziehung zur Beziehungsfähigkeit" (2018/19) hat mir gezeigt, wie wir als Eltern freudvoll, entspannt und auf Augenhöhe mit unseren Kindern leben können, ohne die elterliche Führung zu verlieren.

Die Geburten meiner 5 Kinder (geb. 2001, 2004, 2011,2014,2014 ), die jede ihre eigene Erfahrung für mich brachten, und die Begleitung meiner Kinder als direkten Erkenntnisraum, der ein Prüfstein für alle erlernten Theorien ist.

Die Ausbildung zum Elterncoach (Transparents 2022/23) gibt mir das Handwerkszeug Eltern und Großeltern professionell auf ihrem individuellen Weg des Begleitens ihrer Kinder und Enkelkinder zu unterstützen und zu beraten.

Mein spritueller Weg als Schülerin des tibetischen Meisters Dzogchen Rinpoche und den Lehren des tibetischen Buddhismus, denen ich seit über 20 Jahren folge, verdanke ich mein Erkennen der inneren Wahrheit, die jenseits unseres konzeptuellen Geistes ist. Sie ist Quelle und Inspiration in meinem Leben. In Retreats in Indien und Frankreich nehme ich mir regelmässig meine persönliche Auszeit. Ich bin aktives Mitglied des gemeinnützigen Vereins shenpen e.V.